Älles bloß Theater

Lustspiel von Erich Koch

Fritz Kächele, trinkfest und arbeitsscheu, sitzt gerne in der Kneipe, zumal dort eine neue Kellnerin angestellt wurde. Er plant mit Hilfe eines Theaterstücks mit ihr anzubändeln. Seine Frau Agnes kommt aber hinter seine Pläne, und holt zum Gegenschlag aus. Unterstützt wird sie hierbei von ihrer mit im Haushalt lebenden ledigen Schwester Traudl. Diese ist Fritz schon lange ein Dorn im Auge, da sie ständig seine Frau gegen ihn aufhetzt. Darum versucht er mit Hilfe seine Freundes Heinz sie los zu werden. Eva, die Tochter des Hauses, ist ein wenig ausgeflippt und von den schlappen Männern, bis ihr der Student Hans, ein richtiges Muttersöhnchen, über den Weg läuft. Eine überzeugende Männerfeindin ist auch die Pfarrköchin Amalie, welches Sitte und Moral des Dorfes stets im Auge hat. Dass dabei einiges ins Auge gehen kann, muss der Altwarenhändler Franz schmerzvoll erfahren.